Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte – Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre daraus entstehenden Rechte geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Daher werden ggf. nicht alle hier enthaltenen Aussagen auf Sie zutreffen. Darüber hinaus kann diese Datenschutzinformation von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Die aktuellste Version finden Sie jederzeit auf unserer Webseite unter: https://store.salim-service.de/de/content/6-datensicherheit

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist: Abdul Salim Frankfurter Alle 188 10365 Berlin Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter: Kundendienstabteilung: info@salim-service.de

Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken und auf folgender Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):  

Cookies

Die Website salim-service.de verwendet Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die vom Webserver gesendet und von der Browser-Computersoftware gespeichert werden. Wenn der Browser die Verbindung zur Site wieder herstellt, erkennt die Site den Gerätetyp, mit dem der Benutzer eine Verbindung herstellt. Die gesammelten Informationen beziehen sich auf die IP-Adresse, die Art des verwendeten Browsers, die Sprache, die Art des Betriebssystems, den Internetdienstanbieter, Zeit- und Datumsinformationen, den Standort und die Informationen, demografische Daten, die über das Kontaktformular an die Website gesendet werden. Die gesammelten Daten werden verwendet, um zu überwachen und zu überprüfen, wie Nutzer unsere Websites nutzen, um die Funktionsweise der Website zu verbessern und eine effizientere und problemlose Navigation zu ermöglichen. Wir überwachen Benutzerinformationen mithilfe des Google Analytics-Tools, das das Nutzerverhalten auf der Website aufzeichnet. Cookies identifizieren den Nutzer, wodurch der Inhalt der von ihm genutzten Website an seine Bedürfnisse angepasst werden kann. Indem er sich an seine Präferenzen erinnert, macht er es möglich Inhalt der an ihn gerichtet ist anzupassen. Wir verwenden Cookies, um den höchsten Komfortstandard unserer Dienstleistung zu gewährleisten. salim-service.de verwendet zwei Arten von Cookies: notwendig für die Nutzung des Ladens (z.B. Login-Informationen, Sprache zu verwenden, Angriffe zu verhindern und andere für die Auftragsabwicklung wie Cookie des Zahlungsdienstleisters während des Zahlungsvorgangs notwendig) und zusätzliche, die uns helfen zu verstehen, wer uns besucht, und als historische Daten, um den von uns angebotenen Service zu analysieren und zu verbessern. Die zusätzlichen Cookies werden nur dann gespeichert, wenn der Benutzer dies annimmt, entweder indem sie das Kästchen in der Datenschutzrichtlinie durch die "zusätzlichen Cookies" anklickt oder indem sie die Seite weiter verwendet, nachdem sie die Cookie-Eingabe gesehen hat (durch Scrollen oder Klicken auf die interaktiven Elemente der Seite). Um die zusätzlichen Cookies abzulehnen, muss der Benutzer die Schaltfläche "Einstellungen" auf dem Cookie-Banner verwenden, um zur Seite "Datenschutzrichtlinie" zu gelangen. Wenn er das Kontrollkästchen "Zusätzliche Cookies von Google Analytics" nicht aktiviert, wird angenommen, dass er damit nicht einverstanden ist für sie und sie werden nicht verwendet. Benutzer können jederzeit die Datenschutzrichtlinie aufrufen, um ihre Entscheidung für zusätzliche Cookies zu ändern. Wenn sie jedoch bereits festgelegt wurden (durch den vorherigen Wettbewerb), müssen sie vom Benutzer manuell aus seinem Browser gelöscht werden.

  • Der Name des notwendigen Cookies beginnt mit "Prestashop-" und endet mit einer eindeutigen ID, die 20 Tage lang gespeichert wird.

Der Benutzer kann jederzeit die Möglichkeit des Sammelns von Cookies deaktivieren oder wiederherstellen, indem er die Einstellungen im Webbrowser ändert. Zusätzliche personenbezogene Daten wie eine E-Mail-Adresse werden nur an Stellen erfasst, an denen der Nutzer durch das Ausfüllen des Formulars ausdrücklich zugestimmt hat. Die obigen Daten werden beibehalten und nur für die Bedürfnisse verwendet, die zur Ausführung einer bestimmten Funktion erforderlich sind. Der Grad des Schutzes vor Cookies wird in jedem Browser eingestellt, bis Cookies vollständig lockiert sind. Dies erhöht die Sicherheit und den Datenschutz, kann jedoch auch einige Funktionen wie die Anmeldung verhinder.

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erbringung der mit dem Bestellvorgang einhergehenden Leistungen wie Herstellergarantie, Warenrückgabe, Reklamation.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)

Wir unterliegen verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen, die eine Datenverarbeitung nach sich ziehen. Hierzu zählen z. B.: Steuergesetze sowie die gesetzliche Buchführung die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.

Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele für solche Fälle sind:

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Verarbeitung im CRM System

   

Wer bekommt meine Daten?

Die Daten werden Innerhalb unseres Hauses verarbeitet. Mitarbeiter für den Kontakt mit Ihnen und die vertragliche Zusammenarbeit (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen) Im Rahmen von Auftragsverarbeitungen Ihre Daten werden ggf. an Lieferanten weitergegeben, die für uns als Auftragsverarbeiter tätig werden: Unterstützung bzw. Wartung von EDV oder IT-Anwendungen Buchhaltung. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich gebunden und insbesondere dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Sonstige Dritte

Eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein: Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanz- oder Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung Kredit- und Finanzdienstleister (Abwicklung Zahlungsverkehr)

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die Daten werden nicht an dritten weitergegeben die das Ziel haben mit Ihren Daten Profit zu erzielen in dem sie die Daten verkaufen.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht Ausnahmen ergeben sich, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu erfüllen sind, z.B. Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO), erforderlich sind. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre; zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt. Ggf. weitere. Statistische Daten, die durch Cookies gewonnen werden, werden für die historische Analyse benötigt, um den Laden besser an unsere Empfänger anzupassen und um Berichte zu erstellen (Einzelheiten siehe Abschnitt "Cookies").

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten ggf. Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist: Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Löschung personenbezogener Daten

Jeder Kunde kann jederzeit die Daten in meinem Geschäft abrufen. Dies ist der Kontobereich meines Kunden (nach dem Einloggen), in einem "Information" -Abschnitt unter dem Link "meine persönlichen Daten". Der Benutzer kann alle Informationen über ihn herunterladen. Wenn Sie die Entfernung Ihrer persönlichen Daten beantragen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Kundendienstabteilung unter admin@enjoyyour.style von der in unserem Shop registrierten E-Mail-Adresse.  

Server-Logfiles

Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Es werden bei jedem Zugriff auf unsere Website Nutzungsdaten durch Ihren Internetbrowser übermittelt und in Protokolldaten (Server-Logfiles) gespeichert. Zu diesen gespeicherten Daten gehören z.B. Name der aufgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und der anfragende Provider. Diese Daten dienen ausschließlich der Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs unserer Website und zur Verbesserung unseres Angebotes. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich.  

Erhebung und Verarbeitung bei Nutzung des Kontaktformulars 

Bei der Nutzung des Kontaktformulars erheben wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Kontaktaufnahme. Mit Absenden Ihrer Nachricht willigen Sie in die Verarbeitung der übermittelten Daten ein. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. a DSGVO mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden anschließend gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.  

Kundenkonto

Bei der Eröffnung eines Kundenkontos erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem dort angegeben Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern und die Bestellabwicklung zu vereinfachen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. a DSGVO mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ihr Kundenkonto wird anschließend gelöscht.  

Verwendung von PayPal

Alle PayPal-Transaktionen unterliegen der PayPal-Datenschutzerklärung. Diese finden Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE  

Verwendung von YouTube

Wir verwenden auf unserer Website die Funktion zur Einbettung von YouTube-Videos der YouTube LLC. (901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA; „YouTube“). YouTube ist ein mit der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”) verbundenes Unternehmen. Die Funktion zeigt bei YouTube hinterlegte Videos in einem iFrame auf der Website an. Dabei ist die Option „Erweiterter Datenschutzmodus“ aktiviert. Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher der Website gespeichert. Erst wenn Sie sich ein Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube übermittelt und dort gespeichert. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch YouTube und Google, über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von YouTube (https://www.youtube.com/t/privacy).  

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.